Pavel Skrivanek – Wie alles begann….

Birthday-cake-on-colorful-background-min

Pavel Skrivanek, der Gründer der Skrivanek Group, feiert am 28.10.2018 seinen 50. Geburtstag. Für uns der perfekte Anlass, unseren Kunden den Menschen Pavel Skrivanek und seine Geschichte ein wenig näher zu bringen. Pavel Skrivanek stammt aus dem kleinen tschechischen Örtchen Vyskov, ging aber zum Studium nach Prag und später nach Wien und Ost-Berlin. Im Jahr 1992 beendete er sein Studium als Ingenieur der Volkswirtschaft. Eigentlich wollte er zunächst gar nicht als Geschäftsmann auftreten, doch bemerkte er bald in seiner ersten Anstellung, dass er seine Visionen und seine Kreativität nur in der Selbständigkeit ausleben kann. Pavel entschied sich für die Übersetzungsbranche. Diese kannte er bereits, da er während seines Studiums als Dolmetscher und Übersetzer gearbeitet hatte. Bis 1989 gab es in den Ländern des Ostblocks nahezu ausschließlich staatliche Übersetzungsagenturen. Das Vakuum, das nach der politischen Wende und mit dem damit verbunden Wegfall staatlicher Strukturen entstand, verstand Pavel Skrivanek perfekt für sich und seine Ideen zu nutzen. Das Geld, das er mit Dolmetsch- und Übersetzungsaufträgen verdiente, investierte er in seine neu gegründete Firma. Auch begriff er schnell, dass sich ohne Marketing und Werbung kein Unternehmen auf dem freien Markt vorantreiben lässt. Dies waren die Jahre des Lernens und der neuen Erfahrungen. Das Erfolgsgeheimnis aus den Anfangsjahren beschrieb Pavel später so: „Wir haben begriffen, dass man gerade am Anfang sehr flexibel sein muss. Wir haben versucht, jede Anfrage, war die Deadline auch noch so knapp, anzunehmen. Ich erinnere mich noch gut, regelmäßig selbst um fünf Uhr morgens mit Übersetzern die Deadline und das Volumen ausgehandelt zu haben. Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass es nur deshalb funktioniert hat.“
Auch wenn wir heute nicht mehr unbedingt um fünf Uhr morgens die Projekte unserer Kunden managen und wir heute auch einen wesentlich weiterentwickelten technologischen Ansatz verfolgen, so gilt Pavels Grundhaltung bis heute in den mittlerweile über 40 Niederlassungen weltweit. Pavel Skrivanek ist und war ein Visionär, der vor Ideen sprüht. Das hat uns alle über die Jahre nachhaltig geprägt und motiviert uns auch für die Zukunft.